Zahlen aus über 800 Akquisevideos.

Was passiert eigentlich, wenn man über 800+ Videos in der Akquise verschickt? Nun ja, das habe ich für Dich zusammengefasst.
 
Falls Du Dir unter Videoakquise nichts drunter vorstellen kannst, hier die Kurzfassung:
 
 

 

Vorab zu mir:
Wie Du meinem LinkedIn Profil entnehmen kannst, arbeite ich bei HubSpot im Vertrieb. Meine primären Zielkunden sind Dienstleister/Agenturen in der es um eine Lizenz o. eine Partnerschaft ging. 50% meiner Videos waren kalt, 50% an "warme" Leads.
 
Meine Vorangehensweise? Hier Schritt für Schritt:
 
1. Zielkunden definieren.
Die Videoempfänger waren die klassischen Entscheider. Geschäftsführer, Head of Digital oder Marketingleiter. Alles Menschen, die durchaus schwerer per Telefon zu erreichen sind und mit E-Mails bombardiert werden.
 
Hier musste ich herausstechen. Du vielleicht auch?
 
2. Listen vorbereiten.
Jeden Nachmittag habe ich eine Liste mit 20 Entscheidern gebastelt - mit Kontaktinformationen. Entweder die E-Mail oder LinkedIn. Das wurde in eine Aufgabenliste geschoben.
 
3. Videos drehen.
Morgens wurde gedreht. Die Website des Empfängers wird geöffnet, ich scanne kurz die relevanten Punkte und übe nochmal mein Skript.
 
Und dann... 3,2,1 - ACTION.
 
Hinweis: Ich nehme dafür Vidyard!
 
4. Videos in die E-Mail einfügen.
Nachdem das Video (meistens um die 90s lang) abgedreht wurde, öffnet sich ein neues Fenster. Darin wird das Video auf einer vorgefertigten Landingpage hochgeladen, ich passe lediglich den Titel an. Alles was ich dann kopiere ist der Link + das GIF.
 
5. E-Mails vorbereiten und absenden.
Dann gehe ich in meinem HubSpot CRM auf unser Sequenzen Tool und fange an, fünf vorgeschriebene Templates zu personalisieren. 
 
Das - in ganz grob - ist Videoakquise. Und es funktioniert.
Hier die Ergebnisse einer Sequenz (ein grandioses HubSpot Tool btw!):Sequenz Zahlen
 
Wie Du siehst:
Von fast 400 verschickten Videosequenzen kam eine Antwortrate von 33% zustande. 10% haben sich direkt ein Gespräch in den Kalender gebucht.
 
Wenn ich die Ergebnisse bei Kaltanrufen hätte, wäre ich ziemlich glücklich.
 
Und das beste daran?
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsrate von 80%.
Viewing Statistik
Ganz kurz: Nehmen wir an, Du schickst ein Video an einen Entscheider (egal wen).
 
Sollte er klicken (was in 60% der Fälle passiert) bekommst Du 80s seiner vollen Aufmerksamkeit. Sozusagen wie ein Aufzugspitch - bloß über das Internet. 
 
Und DAS ist Videoakquise.
 
Aber da kommt noch mehr.
Denn das ist nur das, was messbar ist.
 
Was schwer messbar ist, aber nicht vernachlässigt werden darf, sind meiner Meinung nach folgende Punkte:
 
-> Brandbuilding:
Fast jeder hat ausschließlich positiv auf Videos reagiert.
 
Es gab Reaktionen wie: "ich finde es cool wie Ihr das macht", "eine wirklich originelle Idee" oder "Mega Video und Strategie".

Bitte kurz auf der Zunge ergehen lassen.

Die Empfänger finden es toll, dass ich Ihnen etwas verkaufen möchte? In Deutschland?

Überlege mal selbst:
Wann fandest Du einen Akquiseversuch wirklich positiv? Gab's überhaupt schonmal einen Versuch, den gut sehr gut in Erinnerung hattest?

Genau... und mit Video ist DAS möglich.

Dieser "Brandboost" ist schwer zu messen, dürfte aber definitiv dazu beitragen, Dein Unternehmen in positiver Erinnerung zu lassen.

-> Der Eisbrechereffekt:
Eine unglaubliche Anzahl an Gesprächseröffnungen ergaben sich durch mein Video - Eröffnungen, die normalerweise etwas schwerer sind.

Folgende Reaktionen sind nicht unüblich: "Ach Sie sind's, vom Video. Coole Idee - es passt aber gerade nicht, können wir später sprechen?".
 
So eine Eröffnung in einem Anruf ist tausendmal besser als: "Wer sind sie und was wollen Sie?"
 
Denn die Empfänger wissen wer Du bist.
 
Durch das Video bauen sie eine kleine Beziehung zu Deiner Person auf. Die instinktive Abwehrreaktion "Wer bist Du und was willst Du von mir?" wird durch das Video völlig ausgehebelt. 
 
Mächtiger Pluspunkt in der Akquise.

-> Der Spaßfaktor:
Das ist vielleicht eine persönliche Empfindung aber... Videos für meine Kunden aufzunehmen macht mir mehr Spaß als Kaltanrufe.
 
Ich habe gemerkt, dass ich besser gelaunt in den Tag starte und nicht dieses dumpfe Gefühl von "uhh, gleich Kaltanrufe" habe.
 
In Summe nehme ich lieber 100 personalisierte Videonachrichten auf, als 100 Kaltanrufe zu machen. Die Ergebnisse waren sowieso besser.
 
Das ist alles zusammengefasst.
 
Klingt erstmal simpel, nicht wahr?
Aber genauso wie Fußball erstmal ziemlich simpel klingt (das Runde muss ins eckige), ist die Umsetzung das Entscheidende.
 
Wer die Videoakquise falsch macht, wird scheitern.
 
Und um das zu vermeiden.... Meld Dich doch einfach bei mir über das Kontaktformular meiner Website! In einem Gespräch kann ich Dir direkt Tipps & Tricks mitgeben.
 
Oder folg mir auf LinkedIn (unten verlinkt) - ich publiziere dort regelmäßig Content.